Veröffentlicht in Papier, Karton

Schultüte basteln, gestalten (Motiv Super Mario)

Bald ist es wieder soweit: die Schule beginnt.

Letztes Jahr gehörte auch unser Sohn zu den Schulanfängern.
Er ist (nach wie vor) ein Riesenfan von Super Mario und Co.
Also was lag da näher, als eine Schultüte mit diesen Motiven zu basteln?
Im Kindergarten wurden zwar Bastelsets angeboten, aber die waren 1. sehr teuer und 2. nichts dabei, was unserem Sohn so richtig gefallen hat.

Außer einem Schultüten Rohling, Papier/Pappe, Sekundenkleber und einem Farbdrucker war nicht viel mehr nötig. Wir haben die Motive auf Pappe ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Der untere Bereich stellt eine Mario-Röhre dar und wurde mit grüner Acrylfarbe angemalt und anschließend noch mit grünem Glitzer ein wenig aufgepeppt; der Abschluss ist ein Filz Ring.

Die Motive findet mal zahlreich im Internet. Einfach mit dem Kontexmenü der Maus (rechte Taste) “Grafik speichern unter” runterladen und dann mit dem Windows-Druckmanager ganzseitig ausdrucken (den Haken bei ”Bild an Rahmen anpassen” entfernen; sonst werden die Motive abgeschnitten). Zum Verschließen der Schultüte wollte ich entweder hellblaues Krepppapier oder Filz verwenden. Oder schauen, ob ich einen Stoff finde, der ein Himmel-/Wolkenmotiv hat.

schultuete1    schultuete2

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es hat dann ein Weilchen gedauert, bis ich eine Lösung zum Verschließen der Mario Schultüte gefunden habe! Es sollte ja ein Himmel sein. Stoff hab ich nicht gefunden und der wäre wahrscheinlich auch zu flatterig ❗
Krepppapier gibt es nicht in wolkig (zumindest nicht bei uns). Aber das soll ja bekanntlich ausfärben, wenn es nass wird. Versuch macht klug. Blaues Krepppapier nass gespritzt; aber das Ergebnis war auch nicht befriedigend:SL733397 Dann hab ich zunächst an Watte gedacht, die man aufkleben könnte. Da ich aber gerade keine da hatte, viel mein Blick in die Filzwollbox. Das könnte klappen! Also noch mal Krepppapier zugeschnitten, Schaumstoffplatte untergelegt, weiße gezupfte Wolle drauf gehalten und mit der Nadel auf gefilzt (zwischen den Wolken noch ein paar Fäden dunkelblaue Wolle). Perfekt! SL733396 Abschließend „nur noch“ in die Schultüte kleben und das Ergebnis kann sich sehen lassen Zwinkerndes Smiley

SL733399

Das könnt Ihr quasi mit allen Figuren machen, die bei den Kindern beliebt sind … denn, wie gesagt … Motive gibt es im Internet genug Smiley

7 Kommentare zu „Schultüte basteln, gestalten (Motiv Super Mario)

  1. Das sieht richtig toll aus. Das mit den Wölkchen ist eine schöne Idee. Ich hatte damals eine Mäuschenschultüte. Aber meinen Kindern werde ich später auch eine eigene basteln (es sei denn der Wunsch ist Hannah Montana-,-^^). Die, die man vom Kindergarten bekommt, gehen meist gar nicht.

    Gefällt mir

  2. Ich glaube das kommt hin von der Größe ;-))Schultüten-Rohling 3D-Welle, 68cm, gelb von Folia bei Amazon

    Danke für die tolle Idee!!
    haben schon so lange nach einer Schultüte gesucht die uns wirklich fällt. Deine etwas abgeändert wird sicher perfekt

    Gefällt mir

  3. hallo sabine, die schultuete ist super. mein sohn kommt dieses jahr in die schule und ist auch rießen mario fan. daher ne frage, wie druckt man denn auf pappe? kann man das an einem ganz normalen drucker tun oda muss ich dfuer in den c
    copieshop?? wuerde mich sehr ueber eine antwort freuen.

    liebe gruesse julia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

