Veröffentlicht in Papier, Karton

kleine Schultüten, Indianer u. Pirat

SL733394Hier noch mal eine kleinere Version von Schultüten, die man benutzen kann, um kleine Geschenke zum Schulstart zu überreichen.

Man nehme ein Stück Fotokarton (großer Bogen erst zum Quadrat und dann als Viertelkreis geschnitten) in Hautfarben.
Für die Augen weißen und schwarzen Karton; Nase roter Karton.

Die Tüte seitlich zu verkleben ist ein wenig schwierig. Flüssigkleber muss man zu lange festdrücken; Klebestift hält nicht. Letztendlich wurde hier von innen mit Tesafilm fixiert und anschließend die Naht von Außen mit Sekundenkleber befestigt.

SL733393Dann werden oben Wollhaare angeklebt (hierbei hat sich eine Kleberolle, ähnlich der Korrekturmaus, bewährt).
Jetzt können Augen und Nase befestigt werden (mittels Fotoklebepads). Auf den Pupillen und der Nasenspitze Lichtpunkte setzen. Hier wurde ein weißer Lackstift benutzt. Mund mit rotem Filzstift aufmalen und Sommersprossen, sowie Wimpern mit schwarzem Edding.

Ohren aus dem hautfarbenen Fotokarton ausschneiden, Tüte seitlich mit dem Cutter einritzen, einstecken und von innen festkleben.

 

Für die Ohrringe mit der Lochzange ein Loch stanzen. Die Ohrringe sind aus Silberdraht gebogen. Bei der Indianerin wurde zum Verschließen der Tüte schwarzes Krepppapier um die Tüte gewickelt und stellenweise festgetackert. Vorne in Fransen einschneiden.
Anschließend Stoffband herum binden, über die Tackernadeln legen und hinten samt Feder nochmals fest tackern.
Der Pirat hat ein typisches Piratentuch aus Stoff bekommen, das man hinten verknoten kann (da habe ich mir den Schnitt eines vorhandenen Tuches angeschaut, das heißt, die Schultütenkinder könne dieses Tuch anschließend auch selbst tragen).

Bei dieser Art Schultüten kann man die “Gesichter” natürlich auf jede erdenkliche Weise gestalten. Bei den abgebildeten habe ich meiner Freundin, die Erzieherin ist und die Vorschulkinder einer Piraten- und Indianergruppe überraschen wollte, geholfen.

Aber bitte bedenken: Es handelt sich NICHT um eine große Schultüte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s