Veröffentlicht in Serviettentechnik

Übertöpfe–überflüssig :D

Anstatt für jeden Pflanztopf einen passenden Übertopf zu kaufen, habe ich mir überlegt, doch einmal den Pflanztopf direkt zu verschönern.

Zunächst habe ich auf den Topf mit Zeitungsschnipseln und Kleister eine Schicht Pappmache´ aufgetragen und trocknen lassen.

Als nächstes habe ich weiße Acrylfarbe aufgetragen, welche durch das Pappmache´ eine bessere Deckkraft hat, und wieder trocknen lassen.
Danach eine hübsche Serviette drauf … und … Ihr wisst es schon … trocknen lassen. 😉

Da meine Töpfe hängen sollen, habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten mit der Lochzange ein Loch gestanzt, Blumendraht eingezogen und fertig ist die Mini-Blumen-Ampel.

Und die hängen jetzt draußen auf dem Balkon an einer Kette. Wenn man diese Möglichkeit des Gestaltens für den Innenraum plant, muss man sich noch etwas für den löchrigen Boden der Töpfe einfallen lassen (z.B. ein Stück Folie in das Pappmache´ einarbeiten)

3 Kommentare zu „Übertöpfe–überflüssig :D

  1. Jesus! Ich habe ja eine Menge Einträge verpasst und nicht nur den einen!!! Ich kann mich dafür nur nochmal entschuldigen. Jetzt weiß ich ja, daß ich von deinen Einträgen keine Mail bekomme und werde deshalb öfter mal im Reader nachsehen.

    Kippen die Töpfe eigentlich nach vorne oder wie gerade halten die sich? Eine leichte Neigung sieht ja an einer Kette tatsächlich gut aus. Aber wenn dann immer die Pflanze rausfällt, auch nicht so gut haha Ist auf jeden Fall tolle Sache, denn mit den üblichen Übertöpfen geht das aufhängen schon nicht so gut, weil sie zu schwer sind und sich auch keine Haken anbringen lassen (Blumenampel wäre noch eine Möglichkeit). Definitiv vorgemerkt für das kommende jahr, sollte ich nicht noch Pech haben und die ein oder andere Pflanze auf meinem Balkon in diesem Jahr auswechseln müssen. Könnte man allerdings auch mit kleinen Mini-Buchsbäumen und dann für den Winter über machen. Oder was meinst du?

    Gefällt mir

    1. leicht Neigung ist vorhanden, ja … aber raus gefallen ist noch nix 🙂 Die Petunien sind aber auch hoch gerankt und halten sich am Draht fest, statt runter zu hängen. Sind Minibuchsbäume winterhart und immergrün? Sonst hat man da so´n Gerippe rumhängen 😀

      Gefällt mir

      1. Also es kommt auf die Sorte an. Ich hatte mal welche auf dem Balkon und ohne irgendwelche speziellen Maßnahmen sind sie sehr gut durch den Winter gekommen. Kann aber auch daneben gehen. Efeu zur Bepflanzung sähe bestimmt auch nett aus.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

