Veröffentlicht in Stoff

Notizbuch mit Stoff verschönern….

Beim Einschlagen eines Notizblockes mit Geschenkpapier, hatte ich die Idee, es auch mal mit Stoff zu versuchen (wobei ich sicher nicht die Erste mit dieser Idee bin) …… Smiley mit geöffnetem Mund

Man nehme also einen günstigen Notizblock, etwas Stoff, ein Stück Schleifenband und eine Nähmaschine.

DSCF2783

Ich habe 2 Stoffe ausgesucht und rechts auf rechts gelegt um das Ganze nach dem Nähen umzukrempeln, damit man keine Nähte sieht.
Mit Stecknadeln den Bereich des Blockes markieren und zuschneiden (links und rechts einen Überstand lassen, zum Einschlagen).

DSCF2785

Dann noch ein Stück Schleifenband zwischen die Stoffe legen; welches als Lesezeichen dienen soll. Ich habe natürlich prompt die falsche Seite erwischt, so dass das Lesezeichen nun beim aufgeschlagenen Buch oben links ist und wenn ich den Umschlag umdrehe, wäre es zwar rechts, aber unten. Die einzige Möglichkeit, es richtig zu machen, wäre, den blauen Stoff nach vorne zu nehmen, aber das wollte ich nicht.

Also gut überlegen, wo das Lesezeichen am Ende sein wird und dann die beiden langen Seiten, sowie eine kurze zunähen.

DSCF2787

Den Saum dann noch mit einem Zickzack-Stich versehen.

DSCF2788

Anschließend umkrempeln und bügeln (dabei habe ich dann den Fehler mit dem Lesezeichen erst bemerkt).

DSCF2789

Und ich habe bemerkt, dass ich den Umschlag etwas knapp genäht habe. Daher habe ich die Seiten nur mit einem Zickzack-Stich geschlossen und nicht wie ursprünglich geplant mit einer geraden Naht.

DSCF2791

Die Einschläge kann man anschließend auch für eine lose-Blatt-Sammlung verwenden.

DSCF2792

Kommentar verfassen

