Veröffentlicht in Filzen, Stricken

Babyschuhe strickfilzen

Hier habe ich zwar keinen akuten Bedarf … aber nach den ganzen großen Puschen wollte ich auch einmal welche für Babys machen.

Da die Angaben in meiner Größentabelle jedoch erst bei Gr. 25 anfangen, musste ich etwas experimentieren.

Ich habe mich für eine Aufnahme von 16 Maschen entschieden; das sind dann auf dem Nadelspiel jeweils 4 (und ich glaube, weniger geht fast gar nicht).

Ich habe 16 Reihen offen (glatt rechts) gestrickt und 14 Runden geschlossen (Muster auf links gewechselt). Hier hätte man auch gut 2-3 Reihen weniger nehmen können (vllt. beim nächsten Mal).

Den Rand oben habe ich anschließend mit Stäbchen gehäkelt (4 Reihen) und in die 3. Reihe vor dem Filzen ein Band eingefädelt. Das Band habe ich mit einer Sicherheitsnadel für das Filzen in der Maschine fixiert.

Vor dem Filzen:

baby_puschen1

 

Nach dem Filzen:

baby_puschen2         baby_puschen3

2 Kommentare zu „Babyschuhe strickfilzen

  1. Hebst du die jetzt auf bis dein Sohn für Enkelkinder sorgt? 😉 Auf jeden Fall total niedlich. Ich folge deinem Blog ja via Bloglovin und da sieht man zum kurzen Auszug aus dem Eintrag immer nur das erste Bild und war erstmal ziemlich irritiert über das Aussehen der (ungefilzten) Schuhe. Konnte mir nicht recht vorstellen, wie da das Endergebnis aussehen würde.Wirken im Rohzustand doch ziemlich spacig lol

    Gefällt mir

    1. Hebst du die jetzt auf bis dein Sohn für Enkelkinder sorgt?
      DAS wäre auch ne Möglichkeit 😀 … aber ich habe sie meiner Kollegin geschenkt, die gerade erst wieder Oma geworden ist 😉 … vllt. mache ich noch ein paar Päärchen für den Kreativmarkt (Babys gibt es doch immer!!) 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

