Veröffentlicht in Filzen

Filz Herz-Kranz

Diesen Kranz hier wollte ich ursprünglich mal mit etwas Geld bestücken und zu einer Hochzeit verschenken (aber irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen)

DSCF3151

Durch den Valentinstag angeregt hab ich ihn jetzt mit Wollvlies von der Rolle umgestaltet:

DSCF3152  DSCF3153

 

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass sich der Filz/das Vlies sehr gut eignet, um Kränze damit zu umwickeln. Dazu schneidet man sich einfach ein paar Streifen zurecht, umwickelt den Kranz und befestigt die Endstücke mit der Nadel. Ich habe zusätzlich auch noch alle Ränder mit der Nadel bearbeitet, damit nichts absteht.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich ihn letztendlich mit Perlen oder kleinen Filzrosen bestücken werde … oder mit beidem (?)

DSCF3154

DSCF3155

4 Kommentare zu „Filz Herz-Kranz

  1. irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen? Ich hoffe mal, du meinst das Verschenken des Kranzes und nicht die Hochzeit? Er ist auf alle Fälle ganz entzückend und auch dein neuer lässt schon schönes vermuten. Bin gespannt für welche Dekorationsvariante du dich letztlich entscheiden wirst.

    Gefällt mir

    1. War mir gar nicht bewusst, dass man das mißverstehen könnte LOL … aber ja …. ich meinte das Verschenken ansich 😉
      Als Deko tendieren ich zu den Perlen und die werd ich dann demnächst auch mal befestigen.
      Im Moment bin ich dabei Spielfiguren aus Filz zu machen (like gelber Wichtel von neulich) … die erste Fuhre hab ich fast fertig 🙂

      Gefällt mir

      1. Also wenn ich mich wirklich mal an das Filzen von Figuren herantraue (wie irgendwo scho erwähnt, bin ich ganz mies beim Modellieren), dann werde ich mich auf alle Fälle an dich wenden. Das lässt sich zwar besser live zeigen, aber ein paar Tips und Tricks kann man sicher auch schriftlich vermitteln 🙂

        Die erste FUHRE? Ja sag mal, wie viele machst du denn? Wie wär’s denn, wenn du mal ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett (oder ähnliche Brettspiele) nähst und dann kleine Spielfiguren dafür filzt? Oder vielleicht mache ich das mal zum Geburtstag der Tochter meiner Freundin und kann dann von der Seite an das Thema „Figuren filzen“ herangehen. Für den Einstieg wären doch sicher ein paar einfache Spielfiguren, die etwas größer sind als die üblichen (besser zu greifen also für kleine Kinderpatschehändchen) selbst für einen absoluten Anfänger möglich, oder?

        Gefällt mir

      2. Wie wär’s denn, wenn du mal ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett
        Ja, genau DAS hab ich ja vor 😉 … erste Fuhre heißt die 4 blauen Figuren sind bald fertig 🙂
        Das einzige, was an denen gefilzt ist, ist das Gesicht … ansonsten sind sie aus Bastel-/Wollfilz Platten genäht und ca. 9 cm hoch …
        aber wie gesagt: Beitrag folgt demnächst auf diesem Bildschirm 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

