Veröffentlicht in Diverses

Spielfiguren aus Filz basteln

Durch die vielen Wichtel, die hier schon das Licht der Welt erblickt haben, bin ich auf die Idee gekommen, ein Set aus kleinen Spielfiguren zu basteln.
Es wird je 4 blaue, rote, grüne, pinke und evtl. noch gelbe bzw. braune geben.
Anhand der blauen möchte ich Euch zeigen, wie ich es angestellt habe
(die Grundform ist immer die gleiche):
Da man eh 4 Figuren braucht kann man aus einer Filzplatte direkt einen großen Kreis ausschneiden und diesen anschließend vierteln; wer es lieber mag kann aber auch 4 Viertelkreise ausschneiden (was vermutlich in der Handhabung auch ein wenig einfacher ist).
Auf dieser Vorlage findet Ihr die Maße
Das Viertel wird einmal in der Mitte gefaltet und die Naht sehr knapp mit der Maschine geschlossen:

clip_image002

Den Filz wenden (so dass die Naht innen ist), nochmal mittig falten und an der gegenüber liegenden Seite der Naht einen Gesichtseinschnitt machen.
Dazu die Schere bei 5 cm (von oben gemessen) ansetzen

clip_image004

Einmal gerade und einmal leicht rund einschneiden.

clip_image006

Die Köpfe habe ich hier aus Wollfilz in einem Haut-Ton mit der Nadel gestochen.
Zunächst wird der Hut mit Füllwatte gefüllt, dann die (Kopf)Filzkugel eingelegt und der Rest wieder mit Füllwatte gestopft.
Bei den weiteren Farben habe ich eine andere Variante ausprobiert, indem ich vor dem Schließen der hinteren Naht einen Kreis aus Trikotstoff innen vor das Gesichtsfeld genäht und die Figur dann komplett mit Füllwatte ausgestopft habe.
Die Stiche mit dem Sticktwist bei der Filzkugel sind auch noch verbesserungsfähig 😀 und kann man sich mit dem Trikotstoff sparen.
Für den Boden habe ich einen Kreis aus Karton ausgeschnitten und diesen mit einem ebenso großen Kreis aus Filz beklebt (mit Bastelkleber). Das muss nicht bombenfest und für die Ewigkeit sein, da das Ganze abschließend auch noch mit Sticktwist genäht wird.

clip_image008

Und fertig ist die blaue Truppe:

clip_image010

Und jetzt das Ganze noch mal in „schön“ mit der Trikotstoff-Variante:

clip_image012

Bei den Fräuleins habe ich die aufgenähte Trikotstoff Variante ausprobiert.
Und da dies so gut geklappt hat, habe ich sie bei den anderen beibehalten.
Hier ein paar Bilder zur Entstehung:
clip_image014
clip_image016 clip_image018
Die Löcher habe ich mit einem Locher
gestanzt.
clip_image020Hier wird der Einschnitt nach dem Aufnähen des Trikotstoffes noch mal nachgeschnitten!
Die grünen Spielfiguren sind kleine Robin Hoods geworden:
DSCF3180 DSCF3183
Und die roten könnten sagen “Ich bin ein kleiner König”:
DSCF3175 DSCF3173

Advertisements

3 Kommentare zu „Spielfiguren aus Filz basteln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s