Veröffentlicht in Nähen

Koffer-Tag (auf die schnelle Art)

Sohnemann brauchte ganz schnell einen Koffer-Tag/Namensschild für seine Trommel-Tasche (diese vergisst er gerne mal nach dem Unterricht in der Schule).

Also habe ich auf die schnelle mal überlegt, wie ich das anstellen könnte und dazu folgendes zusammen gekramt:

2 Lagen Filz (es sollte bunt werden, sonst reicht auch eine)
1 Prospekthülle
etwas Wolle
Schere und Nähmaschine (mit dem Garn, das gerade zufällig noch drauf war)

Und dann ging es eigentlich ganz flott:
Filz, Prospekthülle und wieder Filz schichten, zusammen stecken, mit einem Zickzackstich in der gewünschten Größe nähen (Rechteck);
ausschneiden (an der Öffnung etwas rundlich), an den Rundungen noch mal je Filzlage einen Zickzackstich nähen (getrennt, damit man es auch öffnen kann 😀 );
an einer Filzlage ein kleines Rechteck ausschneiden (aufpassen, dass man dabei nicht die Prospekthülle nicht erwischt), an der Rundung durch alle Lagen ein Loch stanzen (mit dem Locher);
2 Fäden Baumwollgarn mit ca. 50 Luftmaschen häkeln, beschrifteten Zettel rein, Baumwolle durch die Löcher fädeln, am Koffer/an der Tasche befestigen

… und fertig …

Hier das Ganze noch mal in ein paar Bildern 😉

Man könnte natürlich auch das kleine Rechteck nur an 3 Seiten aufschneiden, so dass man noch einen Sichtschutz hat.

Der bunte Faden war übrigens keine Absicht (gefällt mir aber dennoch gut); normalerweise geht mir während des Nähens immer der Unterfaden aus, aber dieses mal war es der obere, der gewechselt werden musste.

Advertisements

3 Kommentare zu „Koffer-Tag (auf die schnelle Art)

  1. Tolle Idee und ein besonderes Kennzeichen, so weiß jeder aus der Klasse sofort, wem die Tasche samt Inhalt gehört. Und so bunt finde ich es gerade schön.
    Wahrscheinlich möchten nun alle Kinder ein eigenes Schild 😉
    Schicke dir schöne Wochenendgrüße
    Birgit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s