Veröffentlicht in Häkeln, Stricken

Häkeln oder stricken? Das ist hier die Frage!

Oh man; jetzt komme ich aber doch in´s grübeln.

Erst hatte ich angefangen mein in Arbeit befindliches Kleidungsstück zu häkeln (wie es auch eigentlich sein sollte, laut Anleitung).

Dann sind mir immer Randmaschen verschwunden, so dass das Ganze immer mehr dreieckiger wurde. Also dachte ich, ich steige mal auf rundstricken um, da könne nichts verschwinden.

Jetzt wollte ich hier mal einen Zwischenstand abgeben und habe beides nebeneinander gelegt:

Sieht man jetzt auf dem Foto nicht so gut, aber bei dem gehäkelten Teil kommt die Farbe der Wolle viel besser zur Geltung und es rollt sich nicht so auf, wie das gestrickte (wo ich wahrscheinlich auch zu viele Maschen aufgenommen habe). Ich denke, ich werde jetzt doch wieder häkeln und mich ein klein wenig freuen, dass ich nicht direkt ALLES davon aufgeribbelt habe 😀
Außerdem werde ich mal Steffis Tipp beherzigen und die letzte Masche in die Luftmaschenkette häkeln, statt in eine Luftmasche.

Und wenn es zwischendurch mal zu langweilig wird, mache ich noch ein paar Quadrate, von denen ich auch noch reichlich brauche 😉

2 Kommentare zu „Häkeln oder stricken? Das ist hier die Frage!

  1. Aber der Rand sieht beim Gehäkelten doch ganz ordentlich aus. Hier und da ein paar Maschenverluste fallen wohl nach dem Zusammennähen eher nicht auf (gehe jetzt mal davon aus, daß es ein Rundstück wird aufgrund dessen, wie die gestrickte Variante aussieht). Warum häkelst du nicht gleich auch in Runden bzw. in Spiralen?

    Gefällt mir

    1. Hm, das, was extrem schief geworden ist, hatte ich bereits aufgeribbelt. Aber jetzt fluppt es ganz gut mit deinem Tipp. Ich arbeite lieber mit 2 Teilen; da sieht man schneller einen Fortschritt. Auch wenn der Schein dann natürlich trügt und man das gleiche ja noch mal arbeiten muss 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

