Veröffentlicht in Nähen

Rassel-Wichtel nähen

Dieser Beitrag war hier irgendwie verloren gegangen, wie ich bei einem Linkcheck bemerkt habe … Wenn Euch bei Gelegenheit so etwas auffallen sollte, wäre ich für einen Kommentar dankbar Zwinkerndes Smiley

Ich hatte mal in meinem Bastelschmöker geblättert, um etwas zu finden, was ich mit meinen vielen kleinen Stoffstückchen anfangen kann und habe etwas ganz süßes gefunden:

DSCF3781

Bei der Vorlage hieß es mal wieder „vergrößern Sie diese auf 200%“ … Ich hasse das! Wieso gibt es die Vorlagen nicht mehr in Originalgröße? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder einen Kopierer oder Drucker zuhause hat, der vergrößert! *grummel*

Jedenfalls streikt meiner gerade … aber ich habe zufällig einen Zirkel und mir diesen Kreisausschnitt damit dann selbst gezeichnet und deswegen gibt es hier jetzt auch diese Vorlage (die ist zwar grün, aber ihr könnt sie ja in schwarz/weiß drucken, falls ihr einen Tintenstrahldrucker habt):

Man braucht also die drei Teile des Kreisausschnittes je 2 x und den Boden (Kreis im Durchmesser von 12 cm) 1 x.
Dann näht man zuerst den Gesichtsteil (Mitte) an die Mütze und anschließend den unteren Teil (Bauch) an das Gesichtsteil.

DSCF3100 DSCF3101

Danach legt man die beiden so gefertigten Teile rechts auf rechts und näht die Außenkanten.

DSCF3102

Abschließend muss nur noch der Boden angenäht werden, wobei man dort, wo dann hinten sein wird, ein Loch zum Füllen und Umkrempeln offen lässt.

DSCF3103

Eine „fluffige“ Füllung reicht; nicht zu fest stopfen. Ich habe erst etwas Füllwatte in die Mütze gegeben und dann noch das Kunststoffei einer Kinderüberraschung mit ein paar Bügelperlen hinein gegeben, damit er auch schön rasselt.
Zum Schluss* dann nur noch Augen und Nase aufsticken und fertig ist der Rassel-Wichtel; wovon man dann auch mit wenig Stoff ne ganze Bande machen kann 😀
*Augen und Nase könnte man auch vor dem zusammen nähen auf eines der Gesichtsteile sticken (ist ein bisschen einfacher, als nachher)

Apropo Rasselbande: Die gibt es inzwischen bei uns. Mein Sohn ist zwar nicht mehr ganz so klein, aber er liebt diese Wichtel und spielt sehr gerne seine ganz eigenen Rollenspiele damit (die haben dann alle unterschiedliche Fähigkeiten).

rasselbande

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s