Veröffentlicht in Allgemein

Neues Layout

Neue Vorlage
Namens „Suburbia“ … was immer das bedeutet 😀 … jedenfalls finde ich es von der Aufteilung her sehr gelungen und ist eines der Temen, die man kostenlos verwenden kann. Das Individualisieren hat Grenzen, was die Schriftart, die Schriftfarben und die Widget-Hintergründe angeht (ich glaube aber, das ist generell so bei kostenlosen Themen).

Diese Vorlage verfügt nur über einen sehr kleinen Headerbereich, den man mit einem Bild versehen kann (155 x 155 Pixel). Daher musste auch eine neue Startseite her. Diese ist nun statisch, so dass sie immer erscheint, wenn die Blogadresse aufgerufen wird und so muss ich nicht ganz auf mein Bastelstubenbild verzichten 😉

Als ich noch die aktuellen Beiträge auf der Startseite hatte, und diese teilweise sehr lang sind, hatte ich in den Einstellungen festgelegt, dass nur 1 Beitrag angezeigt werden soll. Dies hatte aber zur Folge, dass beim Auswählen einer Kategorie, oder eines Schlagwortes, bzw. einer Suche auch nur 1 Beitrag angezeigt wurde und man sich ewig durch die Gegend blättern musste, wenn man alles sehen wollte.

Mit der statischen Startseite ist ja nun klar, dass nur diese Seite erscheint, wenn der Blog aufgerufen wird und so habe ich die Anzahl der anzuzeigenden Beiträge auf 9 hoch geschraubt. Wenn man nun ein Schlagwort, eine Kategorie oder die Suche benutzt, bekommt man 9 Ergebnisse angezeigt und zwar nicht untereinander, sondern als Kurzfassung mit Beitragsbild und Button zum weiterlesen.

Was mir noch ganz hervorragend an dieser Vorlage gefällt, sind die Widget-Bereiche. Es gibt einen an der rechten Seite und vier im unteren Bereich, die nebeneinander angeordnet sind. Die Vorlage unterstützt ein Menü, welches sich auf der linken Seite befindet (auch mal was anderes, als immer oben).

Jetzt habe ich nur noch ein paar Entscheidungsschwierigkeiten, was den Hintergrund angeht (mein heimlicher Favorit ist gerade eingestellt), denn die hier sind eigentlich auch ganz schön:

ziegel_rot.jpg
rote Ziegel (wie im Banner)
spitze_rosa.jpg
rosa Spitze
papier_knitter.jpg
zerknülltes Papier
teppich_rosa_512.jpg
rosa Teppich

Die Muster sind übrigens alle für eine nahtlose Kachelung geeignet !!! Also wenn Euch auch was gefällt, bedient Euch (die Bilder sind auf die Dateien verlinkt)    😉

Was meint Ihr? (1 Woche Zeit zum Antworten):

2 Kommentare zu „Neues Layout

Kommentar verfassen

