Veröffentlicht in Häkeln

Anleitung Minecraft Skin Figur häkeln

Die Spielfigur in Minecraft ist von der Form her bei allen Spielern gleich.

Anhand meiner Figur möchte ich Euch zeigen, wie Ihr die Skins häkeln könnt. Ich habe die Textur dazu entsprechend zurecht gerückt und farblich ein wenig aufgepixelt, damit man die Maschen besser erkennen kann (1 Block = 1 Masche, bzw. 1 Reihe)

Textur_Skin

Der blaue Pfeil zeigt die Häkelrichtung an.
Außer beim Kopf und beim Körper ist es eigentlich egal, wo Ihr die Böden / Deckel anhäkelt (beim Körper ist auch nur der obere wichtig).
Wenn Ihr die letzte Reihe gehäkelt habt, nehmt Ihr einfach noch 2 Luftmaschen auf und häkelt die Farbe einfach um´s Eck weiter.

Der Kopf besteht demnach aus 4 Segmenten nebst Deckel und Boden, die jeweils 8 Maschen mal 8 Reihen groß sind. Die 4 Segmente (Seite, Front, Seite, Hinten) werden in einem Stück gehäkelt, wobei jeweils nach 8 Reihen (also die 9., die 17. und die 25. Reihe) nur in den hinteren Teil der Vorgängermasche eingestochen wird.

Das Bein ist 12 Maschen hoch und jede Seite 4 Reihen breit (insgesamt also 16 Reihen). Hier müsste also in die 5., die 9. und 13. Masche hinten eingestochen werden. Mein Skin hat Stiefel an; daher der große Schwarzanteil.

Beim Körper habe ich 2 Maschen in Hosenfarbe übernommen. Insgesamt ist er 12 Maschen hoch. Hier fängt man mit einer Seite an, die 4 Reihen breit ist; danach folgt die Front mit 8 Reihen, wieder eine Seite mit 4 Reihen und das Rückteil wieder mit 8 Reihen. Er ist also insgesamt 24 Reihen lang.
Deckel und Boden sind 8 Maschen mal 4 Reihen.

Die Arme werden genau wie die Beine gearbeitet.

Beim Zusammennähen schließt Ihr zuerst die Längsseiten, dann einen Deckel (oder Boden). Füllt das Teil ein wenig mit Watte und näht es dann komplett zu.

Der Kopf wird dann vorne und hinten mittig auf den Körper genäht, welcher ja nur halb so tief ist. Die Arme in Schulterhöhe seitlich und letztlich die Beine unten annähen.

Auf dem Kopf habe ich dann noch lange Fäden in Knüpftechnik fixiert. Die können ruhig erst etwas länger sein und nachher noch in Form geschnitten werden.

Das Teil neben dem Kopf, oben im Bild, soll übrigens einen Haar Reif darstellen, welchen ich allerdings (noch) nicht gemacht habe.

Hier zeige ich Euch noch eine Original Skin Datei: skin(2)

Sie sind winzig (64 x 64 Pixel) und müssen stark vergrößert werden und es sind auch alle Körperteile abgebildet, also linker und rechter Arm, sowie linkes und rechtes Bein.

HIER könnt Ihr alle Spielerskins finden (Ihr müsst nur wissen, wie sie inGame heißen): http://minecraft.novaskin.me/

Einfach oben links den Namen eingeben und suchen lassen. Über den Button “Save” (oben mittig, grün) könnt Ihr die Datei auf den Rechner runterladen.

Falls ich noch was vergessen habe, lasst es mich wissen ….. ansonsten gutes Gelingen.

Advertisements

2 Kommentare zu „Anleitung Minecraft Skin Figur häkeln

    1. Danke Katrin 🙂 Mag sein, dass es niemand kennt, da es überwiegend bei Kindern sehr beliebt ist. Und das war auch der Grund warum ich es mir angeschaut habe; mein Sohn wollte es unbedingt haben. Nun ja, mir hat´s halt auch gefallen 😉

      Gefällt mir