Veröffentlicht in Häkeln

Socken häkeln

… wollte ich auch schon immer mal und habe mir daher kürzlich dieses Buch dazu gekauft:

Heft_Socken_häkeln

Um das Prinzip zu verstehen, habe ich zunächst eine Socke der kleinsten Größe angefertigt (20/21).
Die Beschreibung der Ferse fand ich ein wenig irreführend und gerade darauf kommt es ja meiner Meinung nach an. Die Größentabelle ist super mit einer extra Seite für die Zunahmen in der Spitze bis zur entsprechenden Schuh-/Fußgröße.

Da ich noch reichlich Wolle von meiner roten Jacke übrig hatte, und dies ja auch eigentlich Sockenwolle ist (Drops Fabel), habe ich noch ein Paar in meiner Größe gehäkelt:

Socken1_3

Bei dieser Melierung fällt der Unterschied in den Reihen gar nicht so sehr auf, wie ich das vermutet hätte.
Die Socken passen hervorragend und den Schaft hab ich extra locker gelassen.

Socken1_1

Mal sehen, wie lange die Ferse hält. Mein Mann hat auch ein Paar “bestellt”, da er bei gekauften Socken immer Probleme mit dem Schaft hat (zu stramm). Ich denke, dort werde ich die Ferse dann mit einem doppelten Faden häkeln.

Kommentar verfassen

