Veröffentlicht in Häkeln

Socken Nr. 2 und Henry

Die gehäkelten Socken in Größe 44 für meinen Mann hab ich nun endlich fertig bekommen. Somit also Paar Nummer 2 gefertigt und so ganz langsam steige ich hinter das Prinzip.

Mit dem Anfang der Ferse habe ich allerdings immer noch so meine Probleme … aber naja … das dritte Paar wird evtl. besser … schaun mer mal. Werde ich dann für meinen Sohn machen (Gr. 35 dauert nicht ganz so lange).

Zumindest habe ich bei diesem Paar schon mal bemerkt/begriffen/gelesen, dass zwar rund, aber in Reihen gehäkelt werden soll.
Für den Farbverlauf von Sockenwolle ist das natürlich ein wenig ungünstig. Hinzu kommt, dass ich das Rippenmuster (im Bündchen) nur in rund häkeln kann. Aber an dieser Stelle ist es vermutlich egal und das in Reihe häkeln nur für den Teil des Fußes wichtig, damit die Spitze in der richtigen Form bleibt. Dort wird nach einer Weile nur noch an den Seiten zugenommen.
Und wenn man den Fußteil dann rund häkelt, läuft (zumindest bei mir)  die Naht weg.

socken_teddy

Filzwolle-Teddy “Henry” muss auch noch auf seine Fertigstellung warten; mir ist leider die Filzwolle ausgegangen. Ich hatte beim letzten Mal die Drops BIG Delight gekauft, um zu sehen, wie sie sich beim Maschinenfilzen verhält, da sie ja um einiges dünner ist, als Filzwolle, die man als solches kaufen kann und mit Nadelstärke 8 verarbeitet wird. Henry und noch ein anderes Teil habe ich mit Nadelstärke 6 gemacht.

Und dieses “andere Teil” erscheint im nächsten Beitrag Zwinkerndes Smiley

Und wer Lust auf Henry bekommen hat, der findet nachfolgend eine kostenlose, deutsche Anleitung:

http://ribbelmonster.de/amigurumi-teddy-haekeln-henry

Kommentar verfassen

