Veröffentlicht in Häkeln

2 Farben Häkelexperimente, Raglan

Während ich auf die Lieferung meiner Wollbestellung warte, experimentiere ich weiter mit den Möglichkeiten des 2 farbigen Häkelns.

Da ich nicht nur dies unter die Lupe nehmen, sondern auch noch wissen wollte, ob ich einen Raglanpullover ohne Anleitung hin bekomme, habe ich mit Polyesterwolle gearbeitet … was ich inzwischen fast ein wenig bereue, denn es schaut ganz gut aus:

raglan1

Hier mal die Muster etwas näher betrachtet:

muster1

Oben und unten sind 2 Reihen Stäbchen … und weil es wie gestrickt ausschaut, nenne ich sie Sträkelstäbchen. Wie man diesen Look hinbekommt, habe ich in einem Video festgehalten.

muster2

Die Schlingen oben und unten sind durch das Häkeln eines weißen Stäbchens, gefolgt von einem Sträkelstäbchen entstanden. Bei der darauffolgenden Reihe weiße Stäbchen wurde in die pinken Maschen nur hinten eingestochen.

muster3

1. Reihe 2 Stäbchen, Luftmasche, 2 Stäbchen, Luftmasche …. u.s.w.
2. Reihe 2 feste Maschen, 1 Doppelstäbchen in die freie Masche der VorVor-Reihe

Da ich den Pullover rund häkle, sind hier alle Reihen rechts gehäkelt.

4 Kommentare zu „2 Farben Häkelexperimente, Raglan

  1. Das sieht wirklich toll aus, dein Video schau ich mir dann gleich mal an. An einen gehäkelten Raglan habe ich mich noch nicht herangewagt, das steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Gefällt mir

    1. Dankeschön 🙂 … Raglan ist gar nicht soo schwierig; Du mißt den Halsausschnitt, teilst ihn durch 3 = 1 Teil vorne, 1 Teil hinten und den 3. Teil noch mal durch 2 teilen für je eine Schulter. Die Übergänge der Maschen makieren und an den 4 Stellen immer 2 x 2 Maschen zunehmen. Bis Du der Meinung bist, dass die Ärmel weit genug sind und der Brustumfang erreicht ist. Dann lässt Du die Maschen der Schulter/Ärmel einfach aus und häkelst dann getrennt weiter.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

