Veröffentlicht in Filzen, Häkeln, Stricken

häkeln * stricken * filzen

Wenn man nicht gerade, wie beim Hausschuhe strickfilzen, Größentabellen zur Hand hat, ist strick- bzw. häkelfilzen ja fast reine Glückssache.
Nun gut … es gibt da so eine Faustformel, die besagt, dass das gefertigte Stück ca. 20 bis 30 % schrumpfen wird.
Also fertigt man die entsprechenden Teile 20 bis 30 % größer.

Bei meiner häkelgefilzten Handytasche hab ich es ganz gut getroffen:

handytasche_vorher

handytasche_nachher

Die Tasche habe ich zusammen mit den Topfhandschuhen (gestrickt) in der Maschine gefilzt, da ich ja wissen wollte, wie sich die Big Delight von Drops verhält.
Ich glaube aber, dass ich das Ergebnis nicht für meine zuletzt gehäkelte Jacke heranziehen kann, da diese ja aus wesentlich mehr Wolle besteht und sie allein aus diesem Grund weniger verfilzen wird.
Wenn ich mich irgendwann einmal traue, die Jacke zu filzen, lass ich es Euch wissen.

Die Topfhandschuhe sind wie erwartet geworden:

handschuh_gefilzt

Der Daumen bei dem rechten Handschuh ist etwas besser geworden; hier hatte ich die Maschen von der 3. Nadel abgekettet (beim linken von der 1. Nadel).

Sie sind auch schon einsatzerprobt Zwinkerndes Smiley

handschuh_einsatz

Alles bestens … vom heißen Blech merkt man absolut gar nichts.

Falls Ihr die Topfhandschuhe nacharbeiten möchtet findet Ihr hier unter mein-Youtube-Kanal eine Videoanleitung, bzw. den Link dorthin.

2 Kommentare zu „häkeln * stricken * filzen

  1. Die Ofen Handschuhe sind ja klasse. Das hätte ich mir nicht zu getraut. Bis jetzt hab ich nur Hausschuhe verfilzt.
    Liebe Grüße
    Gusta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

