Veröffentlicht in Kostüme, Nähen

Trägerrock mit Schürze (Kostüm)

Eeeeeendlich hat mich mal jemand gefragt, ob ich bei einem mittelalterlichen Kostüm behilflich sein kann.
Dieses Thema fällt eindeutig in die Kategorie “wollte ich schon immer mal tun”.

Also habe ich mal meinen Schreibtisch aufgeräumt, damit meine Nähmaschine dort Platz findet und ich nicht in der Küche immer alles hin und her räumen muss (das ist bisher der Grund gewesen, warum ich mich so selten dran setze).

Es sollte ein Kostüm für eine Magd werden.
Zur Verfügung standen 2 Stoffe von alten Vorhängen.

trägerrock_vorne

Zunächst habe ich den Rock aus einem rechteckigen Stück mit einigen Abnähern in Form gebracht. Da die seitlichen Enden schon gesäumt waren, habe ich beschlossen, diese als rückwärtige Naht zu verwenden. Damit man den Rock auch über den Po und die Hüften bekommt, habe ich einen verdeckten Reißverschluss eingenäht.

Für die Schürze habe ich die komplette Breite eines Vorhanges in Falten gelegt und mit einer geraden Naht fixiert. Die untere Saumkante des Vorhanges habe ich einfach abgeschnitten, um sie zum Binden zu verwenden. Allerdings hatte ich die Vorstellung einer großen Schleife im Kopf und dafür hätte ein Band nicht gereicht. Daher habe ich ein 2. Band, gleicher Länge, genäht.

trägerrock_hinten

Die Träger vom Rock habe ich hinten so angenäht, dass man die Bänder von der Schürze durchziehen kann, um die Weite noch etwas regulieren zu können.

Statt Träger sollte es eigentlich eine Korsage geben. Aber da habe ich mich irgendwie total vermessen.

Korsage

Jetzt könnte man aber auch der Meinung sein, das Ganze gehört eher zu einem Dienstmädchen Anfang des 19. Jahrhunderts.
Egal … die Freundin meiner Freundin ist begeistert … und das ist doch die Hauptsache. Ich hoffe, ich bekomme dann auch noch ein Tragefoto vom kompl. Kostüm, samt Haube und Bluse.

Merken

Merken

Kommentar verfassen

