Veröffentlicht in Häkeln

Geht doch !

Ist zwar keine Schirmmütze, aber dennoch die erste Mütze, die ich fabriziert habe und die mir gefällt Smile

mützedrops_2

mützedrops_3

Vielleicht sollte ich in Zukunft direkt Anleitungen zu rate ziehen. Da ich ja noch etwas von der Drops Karisma Wolle übrig hatte, habe ich speziell hierfür die kostenlosen Anleitungen durchsucht und mich für folgende entschieden:

DROPS Design Mütze und Kragen „Morning Frost“

In der Anleitung wird noch ein Faden der Kid Silk Wolle mit verwendet; ich habe jedoch (zunächst) nur die Karisma Wolle mit Nadel Nr. 5 verarbeitet. Im hinteren Bereich wird mit Stäbchen gearbeitet, dort habe ich mich aber für halbe Stäbchen entschieden und in der Höhe, vor der Zunahme, eine Reihe mehr gehäkelt.
Da ich außerdem das Schlingen-Muster (durch das hinten einstechen) bei den festen Maschen im Stirnbereich sehr schön fand, habe ich es bei den halben Stäbchen in jeder 2. Reihe fort geführt.
Was die 7 Markierungen betrifft, hat sich meiner Meinung nach ein Fehler in die Anleitung geschlichen: bei der Größe S/M müsste es heißen —> zwischen den Markierungen abwechselnd 13 und 12 Maschen Abstand lassen … = 7 markierte Maschen + 4 x 13 M + 3 x 12 M = 95 Maschen.

Nach der Fertigstellung habe ich dann wieder mit der Big Delight Wolle Luftmaschenschlingen durch die Mütze gehäkelt. Dadurch sitzt sie jetzt zwar nicht mehr so locker flockig, ist aber um einiges wärmer … und bunter.

Die Anfangsrunden habe ich noch mal gemacht; das war mir zu viel Pink

mützedrops_0
Beim Waschen muss ich jetzt allerdings aufpassen, da die Big Delight auch zum filzen geeignet ist Open-mouthed smile

mützedrops_1

Merken

Kommentar verfassen

